Senioren

Mit zunehmendem Alter lässt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nach. Senioren sind daher im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Wie kann ich mich auch im Alter auf der Straße sicher bewegen? Woran merke ich, ob ich ein Fahrzeug noch sicher führen kann? Welche Präventionsprojekte gibt es, die Senioren eine aktive Teilnahme am öffentlichen Personennahverkehr erleichtern?

Antworten und Tipps auf diese Fragen finden Sie hier.

 

 

Ab wann zählt man zu den Senioren?

Es gibt verschiedene Vorstellungen darüber, ab wann eine Gruppe von Menschen zu den Senioren gehört. Am häufigsten werden in Deutschland 55, 60 oder 65 Jahre als Altersgrenze genannt. Aber auch das reale Renteneintrittsalter eines Menschen wird gelegentlich als Altersgrenze angegeben.

Bei der Weltgesundheitsorganisation landet in der Rubrik der Alten, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. Allerdings macht die WHO Unterschiede: 65- bis 75-Jährige sind „junge Alte“; mit 75 bis 80 Jahren ist man schlicht „alt“. Von 80 bis 90 gehört man zu den „alten Alten“, und wer da drüber ist, zählt zu den „ältesten Alten“.