Kreisverkehrswacht bedankt sich bei den Elternlotsen

Die Kreisverkehrswacht Birkenfeld bedankte sich mit einem Abendessen und neuen Warnwesten bei den Elternlotsen der Grundschule Idar.

Im Gasthaus „Zum Schleffer“ würdigte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Birkenfeld, Dirk Hartenberger und der Leiter der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, Uwe Sachs, das ehrenamtliche Engagement der Eltern, die den Fußgängerüberweg in der Layenstraße, unmittelbar an der Schule, jeden Morgen und Mittag betreuen. Trotz Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h kommt es nach Aussagen der Elterlotsen sehr häufig zu gefährlichen Situationen, wenn die Kinder den Fußgängerüberweg überqueren wollen.

Dirk Hartenberger betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement für die Verkehrsunfallprävention ist und bedauerte, dass es nicht mehr sehr viele Menschen gibt die sich ehrenamtlich für die Verkehrsunfallprävention im Kreis Birkenfeld einsetzen. Um so wichtiger sei es, die,die dieses ehrenamtliche Engagement erbringen, im Rahmen der Möglichkeiten zu würdigen.

Mitgliederversammlung 2019

Protokoll

Jahreshauptversammlung Kreisverkehrswacht Birkenfeld

Donnerstag, 21.03.2019

Veranstaltungsraum Stadtbibliothek, Idar-Oberstein

Anwesende  9

Mitglieder    9

Gäste             0

Der Vorsitzende Dirk Hartenberger eröffnete um 19:07 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle erschienen Mitglieder.

Er stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

Es haben sich in der Tagesordnung gegenüber der Einladung Änderungen ergeben. Neu hinzu kam gegenüber der Einladung die Nr. 4a.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Totenehrung

4a. Genehmigung Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 29.05.2018

  1. Tätigkeitsbericht
  2. Kassenbericht
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Ehrungen
  6. Arbeitstagung und Hauptversammlung der LVW Rheinland-Pfalz
  7. Verschiedenes

Die geänderte Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Es wurde der verstorbenen Mitglieder der Kreisverkehrswacht Birkenfeld gedacht.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wurde einstimmig genehmigt.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vereinsleiters über das Jahr 2018 mit einem Ausblick für das Jahr 2019.

Im Anschluss wurde durch die Kassiererin der Kassenbericht vorgestellt.

Durch die Kassenprüferin Frau Sylvia Sachs wurde der Kassenprüfbericht vorgestellt.

Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt.

Mit 5 Ja Stimmen und vier Enthaltungen (Vorstand) wurde die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung bestätigt.

Nun wurden die besonderen Verdienste um die Verkehrswacht und deren gemeinnützigen Bestrebungen gewürdigt

Mit Dank und Anerkennung verleiht die Landesverkehrswacht                Rheinland-Pfalz e. V. die

Ehrennadel in Gold                       Jürgen Barth

Ehrennadel in Silber                     Martin Hans

Ehrennadel in Bronze                  Günther Molitor

Uwe Sachs

Melanie Hartenberger

Dirk Hartenberger

Durch den Vorsitzenden wurde nun über die Ausrichtung der Fachtagung und Hauptversammlung der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz, mit deren Ausrichtung die Kreisverkehrswacht Birkenfeld beauftragt wurde, berichtet. Die Veranstaltung findet am 12. und 13. April in der Göttenbach Aula statt.

Unter Verschiedenes wurden die Gewinner der Fahrsicherheitstraining aus der Verlosung an der Automesse gezogen.

Gewinner sind Alicia Galindo, Jasmin Arth, Evin Endres, Vanessa Bohrer, Claudia Schira, Jürgen Hofmann, Helga Hey, Andreas Kuberna

Der Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrs-wacht Birkenfeld um 20:03 Uhr.

Ehrennadel in Gold an Jürgen Barth
Ehrennadel in Bronze an von rechts Melanie Hartenberger, Uwe Sachs, Günther Molitor, Dirk Hartenberger