Mitgliederversammlung 2017 Protokoll

Der Vereinsleiter Dirk Hartenberger eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle erschienen Mitglieder und Gäste. Er stellte fest, das ordnungsgemäß eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist. Im Anschluss wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt. Es wurde der verstorbenen Mitglieder der Kreisverkehrswacht Birkenfeld gedacht. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 wurde einstimmig genehmigt. Als bewährter Kraftfahrer wurde Herr Klaus Allmann für 50-jähriges unfallfreies Fahren geehrt. Herr Alois Biehl der die gleiche Auszeichnung erhielt war verhindert. Ihm wird die Auszeichnung nachgereicht. Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vereinsleiters über das Jahr 2016 mit einem Ausblick für das Jahr 2017.

(Der Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahre 2016 lag ganz im Zeichen von § 2 der Satzung „Zweck“ und hier auf den drei Schwerpunktthemen “ Junge Fahrer„,„Senioren im Straßenverkehr“, „Sicherheitstraining“ . An folgenden Veranstaltungen wurde teilgenommen Automesse Idar Oberstein, Verkehrssicherheitstag Göttenbach Gymnasium und Tag der Garnison. Unterstützt wurden auf Antrag Heimatverein Stipshausen mit Warnwesten für Kinder, Kindergarten Herrstein mit Sitzerhöhungen und Grundschulen mit Kalender zu Verkehrserziehung.  In 2016 wurden neue Moderatoren in den Bereichen Rollator, Pedelec und 2 Moderatoren im Bundesprogramm „Sicher mobil!“ ausgebildet. Es wurden durch die neuen Moderatoren Rollatortraining, Pedelectraining und 3 Moderationen „Sicher mobil“ durchgeführt. Es wurden 10 Sicherheitstrainings durchgeführt wobei 119 Autofahrer beschult wurden, davon waren es 82 Junge Fahrer zwischen 17 und 25 Jahren. Die geringe Anzahl liegt daran, dass nur noch ein SHT Trainer zur Verfügung steht.)

Im Anschluss wurde durch die Kassiererin der Kassenbericht vorgestellt. Durch die Kassenprüfer wurde die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse bestätigt. Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt. Die Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung bestätigt. Der Versammlung wurde durch den Vereinsleiter die neue Satzung schriftlich und mündlich bekannt gegeben. Änderungsanträge der Mitglieder gab es nicht. Es wurde nach der Aussprache durch Handzeichen über die neue Satzung abgestimmt. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen. Im Anschluss wurde der Versammlung die Beitragsordnung, die nicht Bestandteil der Satzung ist, schriftlich und mündlich bekannt gegeben. Es wurde nach der Aussprache durch Handzeichen über die Beitragsordnung abgestimmt. Auch die Beitragsordnung wurde einstimmig angenommen. Herr Geriet Gehrling und Frau Karin Gerhling wurden auf Grund ihrer Verdienste um die Kreisverkehrswacht Birkenfeld zu Ehrenmitglieder ernannt.

Dirk Hartenberger bei der Auszeichnung von Herrn Allmann
Ernennung zum Ehrenmitglied von Geriet Gehrling