DVR Veranstaltung sicher mobil

Am 31. August wurde durch unsere zertifizierte Moderatorin Melanie Hartenberger  eine sicher mobil Veranstaltung in der Seniorenwohnanlage Grimm in Tiefenstein durchgeführt. Frau Hartenberger konnte 13 Teilnehmer, zu dem Thema: Sicher im Dunkeln unterwegs, begrüßen.

Autofahrer müssen mit Fußgängern rechnen und langsamer fahren, besonders im Bereich von Seniorenwohnanlagen, Kindergärten und Schulen. Die Sicht erleichtert dabei eine saubere, enteiste Scheibe, saubere Scheinwerfer lassen mehr Licht durch, dieses sollte auch regelmäßig überprüft werden. Das benutzen von Sehhilfen sowie der Check beim Augenarzt sollten genauso selbstverständlich sein wie die Inspektion für das Auto.

Um besser gesehen zu werden sollten Fußgänger helle Sachen tragen, reflektierende Armbänder, Warnwesten oder Überwürfe tragen und Taschenlampen mitgeführt werden.  Auf freie Sicht sollte geachtet werden. Das benutzen von Querungshilfen wurde ebenfalls als sehr wichtig erachtet, ebenso wie das benutzen von Gehilfen. Auch für Fußgänger ist eine regelmäßige Kontrolle der Sehfähigkeit zu empfehlen.

Das Resümee der Gruppe war eindeutig, dass Rücksicht auf beiden Seiten notwendig ist.