Kreisverkehrswacht auf der Automesse in Idar-Oberstein

Auch im Jahr 2018 beteiligte sich die Kreisverkehrswacht Birkenfeld am 17. und 18 März wieder mit einem Stand an der IOAM in der Messe Idar-Oberstein. Unterstützt wurden wir in diesem Jahr durch die Polizeiinspektion Idar-Oberstein die sich dem Thema Ablenkung angenommen hat. BOB Trier war wie in jedem Jahr auch wieder mit dabei.

Mit Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld konnte in diesem Jahr wieder das aktuelle Kampagnenfahrzeug von „TUNE IT! SAFE!“ als Ausstellungsstück nach Idar-Oberstein geholt werden. Ein Golf R400 in Polizeioptik.

Erstmals war der Lkw-Überschlagsimulator der BG-Verkehr und des DVR vor Ort.

Durch die Kreisverkehrswacht wurde an beiden Tagen ein Informationsstand betrieben. Der Rauschbrillenparcours wurde wie immer sehr gut angenommen. Samstags wurden Aktionen zum Bundesprogramm „Junge Fahrer“ und Sonntags zu „Mobil bleiben, aber sicher“ durchgeführt. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein hat an dem Fahrsimulator des B.A.D.S. mit Handys insbesondere der Zielgruppe der Jungen Fahrer aufgezeigt wie lange man im Blindflug fährt wenn man eine Whats App schreibt oder nur kurz aufs Handy schaut.

Es wurden retro-reflektierende Klackbänder und Rucksacküberzieher an die Besucher verteilt. Ebenfalls gut angenommen wurde unsere Aktion mit individuell gefertigten Buttons die vor Ort produziert wurden.

Für die Kreisverkehrswacht Birkenfeld und die Polizeiinspektion Idar-Oberstein waren beide Tage sehr erfolgreich.

Lkw-Überschlagsimulator und Gurtschlitten
OB Frank Frühauf und MdL Hans Jürgen Noss

OB Frank Frühauf im Lkw-Überschlagsimulator
OB Frank Frühauf im Lkw-Überschlagsimulator. Auf dem Beifahrersitz Michael Fey

Frank Lorenz (http://www.frank-lorenz.tv/) alias Enzo Lorenzo beim Rauschbrillenparcours
Im Vordergrund werden individuelle Buttons für die Besucher gefertigt und im Hintergrund der Reaktionstest