Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz zu Gast in Idar-Oberstein

Die Kreisverkehrswacht Birkenfeld richtete am 12. und 13. April 2019 die Arbeitstagung und Hauptversammlung der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein aus.

Vertreter aus den 30 Ortsverkehrswachten nahmen an der Veranstaltung in der Göttenbach Aula teil.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz, Herr Michael Boettcher, konnte neben dem Ehrenpräsidenten der Landesverkehrswacht, Herrn Dr. Jörg Meyer, den Landrat des Landkreises Birkenfeld und Schirmherr der Kreisverkehrswacht Herr Dr. Matthias Schneider, den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Trier, Herr Rudolf Berg und Herr Jörg Holzhäuser als Vertreter des Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau begrüßen. Die drei letztgenannten richteten je ein Grußwort an die Teilnehmer. Der Tenor der Grußworte war wie wichtig die Arbeit der Verkehrswacht für die Verkehrsunfall-prävention ist.

Die Veranstaltung wurde von Roman Mölling, von MöllingMedia.de, moderiert.

Das Thema der Arbeitstagung war das Bundesprogramm der Deutschen Verkehrswacht „FahrRad…. Aber sicher!

In neun Workshops wurde, am ersten und am zweiten Tag, mit den Teilnehmern, in Verbindung mit dem Handbuch, die Themen Abbiegeunfälle, Pedelec, Fahrradparcours, Informationsstand und Fahrradhelm, Fahrradsimulator, Fahrradcheck, Sehtestgerät, Sichtbarkeit und Alkoholeinfluss aufgefrischt und vertieft.

Der Zweite Tag begann mit der Fortsetzung der Arbeitstagung und endete mit der Hauptversammlung der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz.

Der Präsident der Landesverkehrswacht dankte dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Birkenfeld, Herrn Dirk Hartenberger und seinem Team, für die hervorragend organisierte Veranstaltung.

Dieser wiederum dankte den Sponsoren Kreissparkasse Birkenfeld, Schwollener Sprudel, AIG GmbH und Schmäler und Wenz für die Unterstützung. Ohne diese wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.